Fall: Mauer in Reinickendorf - ungelöst  
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   Das Projekt 2 der Thomas.Mann-Oberschule

 
"Grenzen überwinden – Verbindungen schaffen"
Lehrer: Dieter Gottschalk
Klasse: 10 B
Mauerstreifen

Yvonne Bruckner und Mustafa Can aus der Kerngruppe der 10 b haben sich in ihrer Präsentationsprüfung für den mittleren Schulabschluss unter der Thema „Grenzen überwinden – Verbindungen schaffen“ unter Anleitung ihres Gesellschaftskunde-Lehrers Dieter Gottschalk mit zwei verschiedenen Aspekten des Mauerfalls beschäftigt.
Der Berliner Außenbezirk Reinickendorf besaß zu Mauerzeiten eine sehr lange Grenze zum Ost-Berliner Bezirk Pankow und zur DDR (heute Land Brandenburg). Wesentliche Ausfall- und innerstädtische Verbindungsstraßen bzw. Verkehrswege (S- und U-Bahn) zwischen Reinickendorf und seinem Umland waren blockiert.
Mustafa Can erkundete an einigen ausgewählten Stellen, wie sich der ehemalige Mauerstreifen bzw. der zur Teilung unterbrochene Verkehrsfluss von 1989 bis heute verändert hat. Hierbei wurden vor allem die ehemalige Grenze zum Märkischen Viertel (Wilhelmsruher Damm), die Klemkestraße, der Bereich vom S-Bhf. Wilhelmsruh, die Frohnauer Grenze nach Hohen Neuendorf und die besondere Situation des „Entenschnabels“ (Glienicker Spitze) untersucht und in einer Fotodokumentation festgehalten.
Der zweite Aspekt bestand in einer Umfrage durch Yvonne Bruckner über die Erfahrungen der Generation, die die Mauer und den Mauerfall noch bewusst erlebt hat. Es wurden sowohl ehemalige West-Berliner als auch ehemalige DDR-Bürger darüber befragt, wie sie die Mauer empfanden, welche Erinnerungen sie an den 9. November 1989 haben und wie sie den Fall der Mauer aus heutiger Sicht einschätzen. Die Umfrage verlief zwar zunächst etwas schleppend, brachte dann aber doch etliche interessante Einzelerlebnisse zutage. So weiß jeder der Befragten noch genau, was er am Tag des Mauerfalls getan hat.

zum Mauerfall-Projekt der TMO/ D. Gottschalk
Glienicke Mauerspuren
Strassensituation Schienen
Denkmal

mit:
Yvonne Bruckner
Mustafa Can